YouTube wird im Marketing nach wie vor oft ignoriert, da langfristige Planung und hoher Produktionsaufwand als Hindernisse wahrgenommen werden. Dabei bietet die Videoplattform Unternehmen jeder Größenordnung zahlreiche und vor allem nachhaltige Vorteile! Mit einer gut durchdachten YouTube Strategie kann YouTube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt Unternehmen dazu genutzt werden, fast alle Zielgruppen zu erreichen: Und das langfristiger, als dies mit Instagram oder LinkedIn möglich ist.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit Ihren Marketinginhalten nicht nur für einen kurzen Augenblick, sondern für Jahre die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe fesseln. Was wäre, wenn Ihre Inhalte nicht in der Flut der sozialen Medien untergehen, sondern dauerhaft auffindbar und relevant bleiben? Genau hier kommt YouTube ins Spiel.
YouTube bietet im Vergleich zu Instagram und LinkedIn einige wesentliche Vorteile. Ein großer Vorteil ist die Langlebigkeit des Contents.
YouTube-Videos bleiben über Jahre hinweg relevant und können kontinuierlich Aufrufe generieren, während Posts auf Instagram und LinkedIn schnell in den Feeds verschwinden. Dies liegt vor allem daran, dass YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist. Wir googlen nicht nur, sondern schauen uns Videos zu relevanten Themen an. Und dies tun wir auf YouTube: Hier erhalten wir Antworten auf Fragen von „Wie vertikutiere ich meinen Rasen“ (Bietet sich perfekt für Landschaftsgartenbauer an) über „Was tun bei Rückenschmerzen durch zu viel Sitzen“ (Bürofachhandel) oder „Übungen zum Abnehmen“ (Ernährungsberater und Fitness-Coaches). Ein Beispiel ist hier der YouTube-Kanal des FACTS Verlags, den wir betreuen und aufgebaut haben:
Videos können auf YouTube durch gezielte Keywords gefunden werden, was die organische Reichweite erheblich erhöht. Darüber hinaus bietet YouTube umfangreiche Analysen, die dabei helfen, den Erfolg der Videos zu messen und Strategien entsprechend anzupassen.
YouTube ist nach Google die am zweithäufigsten besuchte Webseite. Laut aktuellen Studien nutzen in Deutschland rund 67,8 Millionen Menschen YouTube. Fast die gesamte Bevölkerung – so eine Studie zur Mediennutzung von ARD und ZDF – schaut regelmäßig Bewegtbildinhalte.
YouTube ist dabei besonders bei den jüngeren Zielgruppen beliebt, aber auch ältere Nutzer gewinnen zunehmend an Bedeutung. Täglich werden Milliarden von Videos auf YouTube angesehen und die Plattform wächst kontinuierlich weiter, sowohl in Bezug auf die Nutzerzahlen als auch auf die Vielfalt der Inhalte.
Doch wie kann ich als Unternehmer oder Marketer YouTube nutzen, um Kunden zu gewinnen? Ist der Aufwand Videos zu produzieren nicht besonders hoch?
Sicherlich ist der Produktionsaufwand einer der Hauptgründe, warum YouTube in vielen Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dies liegt daran, dass die meisten von uns YouTube nur als Nutzer verwenden – nicht als Creator! Bei Instagram, Facebook oder LinkedIn kann ich deutlich einfacher Inhalte online stellen: Mit meinem Smartphone filme und veröffentliche ich schnell kurze Clips oder auch nur Fotos und schon habe ich Content auf diesen Plattformen.
Bei YouTube ist der Prozess komplexer, da ich hier deutlich inhaltlicher arbeiten kann. Aber: Umso langfristiger wirken meine Videos auf YouTube.
Eine erfolgreiche YouTube-Strategie basiert auf der Erstellung von drei Haupttypen von Inhalten: Help-Content, Hero-Content und Hub-Content.
Help-Content beantwortet häufig gestellte Fragen und bietet Lösungen zu spezifischen Problemen. Diese Art von Inhalten ist darauf ausgelegt, langfristig Traffic zu generieren und als Ressource für die Zielgruppe zu dienen. Hero-Content hingegen besteht aus größeren, aufmerksamkeitsstarken Inhalten, die darauf abzielen, ein breites Publikum zu erreichen.
Beispiele hierfür sind Kampagnenvideos, große Ankündigungen oder virale Inhalte.
Hub-Content schließlich umfasst regelmäßige Inhalte, die die Zielgruppe ansprechen und binden sollen. Dies können Serien, Vlogs oder regelmäßige Updates sein, die dazu beitragen, eine treue Zuschauerschaft aufzubauen.
Insbesondere Help-Content ist aus unserer Erfahrung ein guter Startpunkt für eine YouTube Strategie: Welche Fragen hat die Zielgruppe über und zu unseren Produkten, Lösungen und Dienstleistungen? (Around-the-Product und About-the-Product).
Jede dieser Fragen liefert Futter für perfekten YouTube Content. Nutzen Sie Chat-GPT, Umfragen, Kundenfeedback und Marktanalysen, um diese Informationen zu sammeln.
Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Content-Plans. Planen Sie Ihren Content im Voraus und erstellen Sie einen Redaktionskalender, der die Frequenz und Themen der Videos festlegt. Stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Ressourcen haben, um qualitativ hochwertige Videos zu produzieren. Dazu gehören Budget, Ausrüstung und eventuell externe Unterstützung.
Eine wichtige Komponente Ihrer Strategie ist die SEO-Optimierung. Wie erwähnt, ist YouTube vor allem auch eine Suchmaschine. Optimieren Sie Ihre Videos daher auch für die Suche, indem Sie relevante Keywords in Titeln, Beschreibungen und Tags verwenden. Zum Thema YouTube SEO haben wir diesen Blogbeitrag verfasst.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Thumbnail-Design. Erstellen Sie ansprechende Thumbnails, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen. Verwenden Sie klare und prägnante Titel, die das Hauptthema des Videos widerspiegeln, und halten Sie Ihre Videos so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig, um den Inhalt vollständig zu vermitteln. Integrieren Sie klare Handlungsaufforderungen am Ende jedes Videos, um die Zuschauer zur Interaktion zu ermutigen.
Nutzen Sie andere Kanäle wie Social Media, Newsletter und Blogs, um Ihre Videos zu bewerben und die Reichweite zu erhöhen. Schließlich sollten Sie die Performance Ihrer Videos mithilfe von YouTube Studio überwachen und Ihre Youtube Strategie entsprechend anpassen. Tipp: Da YouTube vor allem über Longform-Content funktioniert, lassen sich aus diesen Videos gleich mehrere Shorts bzw. Reels für andere Kanäle erstellen: Wir nennen dies die Cut- and Spread-Methode und produzieren Content genauso: Mit unseren Kunden erstellen wir eine Longform und adaptieren diese für die jeweiligen Kanäle. So erhalten Sie aus einem YouTube Video genug Material, um auch Instagram, LinkedIn, Webseite und Co. zu versorgen.
Neben den grundlegenden Tipps zur Formatierung von YouTube-Videos gibt es einige bewährte Methoden, um den Produktionsaufwand zu minimieren und gleichzeitig die Zuschauererwartungen zu erfüllen. Eine effektive Methode ist die Entwicklung von Serienformaten. Durch die Erstellung von seriellem Content, wie beispielsweise Reportagen, Tutorials oder FAQ-Reihen, können Sie den Produktionsaufwand für spätere Folgen reduzieren.
Ein festes Format schafft Wiedererkennungswert und erleichtert die Planung und Produktion neuer Inhalte. Auch Mitarbeiterinterviews können ein solches Format sein, wie unser Beispiel mit Carglass zeigt:
YouTube Marketing bietet Unternehmen eine einzigartige Plattform, um nachhaltigen und tiefgründigen Content zu erstellen, der langfristig Engagement und Sichtbarkeit fördert. Durch die Implementierung einer durchdachten Content-Strategie und die Nutzung der einzigartigen Vorteile von YouTube können Marketingverantwortliche im Mittelstand ihre Ziele effektiv erreichen und ihre Marke stärken. Nutzen Sie die oben genannten Tipps, um Ihre YouTube-Strategie zu starten und langfristigen Erfolg zu sichern.
Hier sind die sieben wichtigsten Gründe, warum Unternehmen auf YouTube präsent sein sollten:
Insgesamt ist YouTube eine vielseitige und leistungsstarke Plattform, die Unternehmen erhebliche Vorteile in der Markenbildung und Positionierung bieten kann. Indem sie YouTube strategisch in ihren Marketing-Mix integrieren, können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, ihre Zielgruppen effektiver ansprechen und langfristig erfolgreich sein.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Unterstützung bei der Erstellung Ihrer YouTube-Strategie? Lassen Sie es uns wissen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!