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Die perfekte Landingpage: Das sind die Must-haves

Landingpages sind im Online-Marketing unverzichtbar. Doch wie muss eine perfekte Landingpage aufgebaut sein? Und: Wie unterstützt Video Marketing die Wirkung einer Zielseite? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Landingpages bilden die Brücke zwischen Marketing und Vertrieb. Schließlich dienen Landingpages nur einem Ziel: Conversions zu erzielen! Sei es für in Produkt, eine Veranstaltung oder sogar eine offene Vakanz.

Unterschied Homepage und Landingpage

Bietet die Homepage einen Überblick über das gesamte Angebot des Unternehmens (was nicht nur Leistungen, sondern auch Nachhaltigkeitsengagement oder Karrieremöglichkeiten umfasst) dient die Landingpage nur einem Zweck: Sie soll die Aufmerksamkeit des Nutzers auf ein konkretes Ziel lenken und zu einer bestimmten Handlung bewegen. In der Regel ist dies das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Der Call to Action (CTA) ist ein wesentliches Element jeder Landingpage. Er weist die Nutzer direkt auf die gewünschte Aktion hin, beispielsweise ein Beratungsgespräch zu vereinbaren oder das Kontaktformular auszufüllen. Zusammenfassend spielen Landingpages eine entscheidende Rolle bei der Generierung von Leads und Conversions, indem sie den Nutzern ein fokussiertes und zielgerichtetes Erlebnis bieten.

Was gehört auf eine perfekte Landingpage?

Eine Landingpage sollte möglichst klar und präzise aufgebaut sein. Neben dem CTA ist daher der wichtigste Bereich die Stage – also das, was der Besucher als erstes wahrnimmt, wenn er auf die Seite kommt.

Hier daher direkt in der Headline klar werden, welche Vorteile da Angebot der Landingpage für ihn hat. Nennen Sie konkrete Verbesserungen, die mit Ihrem Produkt erzielt werden können. Machen Sie direkt klar, für wen da Angebot genau ist oder auch, was ihre Dienstleitung besonders macht!

Ein Beispiel: Anstelle einer Überschrift wie „ERP-Software für kleine und mittlere Unternehmen“ schreiben Sie besser „50 Prozent weniger Retouren für Ihren Online-Shop“. Hier wird nicht nur deutlich, an wen sich Ihr Angebot richtet (nämlich Betreiber von Online-Shops), sondern auch ein wesentlicher Pain der Zielgruppe angesprochen.

Im Header empfiehlt es sich zudem direkt ein CTA integriert sein. Als Faustregel: Der Besucher sollte ohne zu scrollen verstanden haben, wie Sie ihm weiterhelfen können!
Vertrauen aufbauen

Vertrauen in Ihr Angebot aufbauen

Ist im oberen Bereich verstanden, welche Vorteile Ihr Angebot hat, geht es auf der Landingpage auch darum Vertrauen in Ihr Unternehmen und in Ihr Produkt aufzubauen. Hier sind Vertrauenselemente wie Kundenmeinungen oder Google-Bewertungen eine wichtige Rolle. Präsentieren Sie daher Testimonialstimmen auf Ihrer Landingpage.

Zudem sollte das Design der Landingpage auch zum Vertrauensaufbau beitragen: Achten Sie auf ein modernes und professionelles Design, die Ihre Marke und Werte widerspiegeln.
Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing: Wie oben bereits erwähnt ist die Landingpage eine wichtige Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing.

Holen Sie Als Marketer daher bei der Erstellung der Landingpage Ihr Vertriebsteam dazu: Arbeiten Sie gemeinsam an einem klaren Angebot, das die Alleinstellungsmerkmale Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hervorhebt. Ihr Sales-Team kennt in der Regel auch am besten die Schmerzpunkte der Kunden sowie die Einwände, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Denn: Die Einwandbehandlung sollte ebenfalls auf der Landingpage vorgenommen werden.

Beantworten Sie die Fragen Ihrer Zielgruppen

Integrieren Sie deshalb auf Ihrer Landingpage unbedingt eine FAQ-Sektion. Beantworten Sie hier alle Fragen, die Ihr Kunde haben kann. Egal, welches Produkt Sie anbieten: Im Verkaufsgespräch dürfte immer eine der folgenden Fragen gestellt werden: Wie läuft die Zusammenarbeit ab? Wie funktioniert Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Und: Was kostet ihr Produkt.

Sollten Sie ein einfaches Pricing-Modell haben, spricht nichts dagegen dieses auf der Landingpage vorzustellen. Verkaufen Sie komplexe oder hochpreise Dienstleistungen, sollten Sie darauf hinweisen, dass der Preis stark nach Anforderungen variieren kann und zu einem Beratungsgespräch einladen. Auch Einwände können in den FAQs behandelt werden.

Binden Sie Videos auf Ihrer Landingpage ein

Neben den oben genannten Punkten spielt Video-Marketing eine immer wichtigere Rolle bei der Erstellung erfolgreicher Landingpages. Videos sind das beste Medium, um Aufmerksamkeit zu erregen, Informationen schnell und verständlich zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen.

Neben Erklärfilmen oder Produktvideos sind vor allem Testimonial-Videos ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Sie Video-Marketing auf Ihrer Landingpage nutzen können, um Anfragen zu generieren. In Testimonialvideos berichten zufriedene Kunden über ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen. Dies ist die authentischste und glaubwürdigste Methode, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen und sie von Ihrem Angebot zu überzeugen.

Auch als Teil einer FAQ-Sektion können Sie die häufigsten Fragen in kurzen Video-Clips erklären oder auch Einblicke in Ihre Software oder Dienstleistung geben. Darüber hinaus können Sie Video Content auf Social Media oder im Rahmen von Paid-Kampagnen zur Bewerbung Ihrer Landingpage nutzen: Integrieren Sie die Videos in Ihre E-Mail-Marketingkampagnen, verwenden Sie Videos in Blogbeiträgen oder in ihrem YouTube Kanal und ziehen Sie so, Ihre Zielgruppen auf Ihre Landingpage.

Beispiel für ein Video-Testimonial: 

YouTube

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Fazit

Die perfekte Landingpage entsteht nicht von allein. Berücksichtigen Sie diese wichtigen Aspekte und arbeiten Sie zielgerichtet an der Umsetzung. So schaffen Sie eine Landingpage, die Besucher überzeugt, Vertrauen weckt und zu mehr Leads und Conversions führt. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Vereinbaren Sie HIER einen Termin. Weitere Tipps zur perfekten Landingpage gibt es auch in Folge 13 unseres Podcasts „Verkaufsgespräche – Marketing meets Sales„.